HomeHome
KüchenplanungVorratshaltung
Gewichte und Mengen
Warenkunde
Kochtechnik
Kochschule
Küchentipps
Kochen
Rezepte
Uromas Rezepte
GetränkerezepteGetränkeDer gedeckte TischEinladungenKnigge

 

 

Themen

Convenience ist Trumpf

brunch

Die Deutschen haben zwar eine Vorliebe zum Essen, allerdings soll es wenig Mühe und Arbeit machen. Laut einer Erhebung des Nürnberger Marktforschungsunternehmens GfK ist "Convenience", die Bequemlichkeit Trumpf. So haben Tiefkühlkost, Fertiggerichte, verpackte Desserts, Konserven und Heimlieferdienste ihren festen Platz im häuslichen Alltag.
Um Zeit und Arbeit zu sparen liegt alles, was das Leben leichter und angenehmer macht im Trend bei den deutschen Verbrauchern. Der Service von vorgefertigten Produkten wird für zu Hause ebenso gewünscht wie die Anlieferung von Gerichten der einfachen und der gehobenen Gastronomie. Jeder fünfte Deutsche macht von diesem Angebot der Nahrungsmittelindustrie und Schnellgastronomie Gebrauch.

Laut dieser Erhebung nutzt auch der gesundheits- und schlankheitsbewusste "Vital-Food-Typ" diese Erleichterung und konsumiert nicht nur Mischsalate sondern auch Tiefkühlgemüse und Teigwaren. Dagegen hält der "Heimat-Food-Typ" eher Distanz zu Convenience-Produkten und der "Ethnik-Typ" bevorzugt lieber edel Essen zu gehen, allerdings werden auch für diese Spezies zunehmend Fertiggereichte angeboten.

Interessant und begehrlich finden auch viele Verbraucher den intelligenten Kühlschrank, der automatisch beim Händler die aufgebrauchten Vorräte nachbestellt. Allerdings nur ein Viertel der Befragten würde einen Lebensmittelhandel im Internet bevorzugen und in Anspruch nehmen.

 

 

Atelierline | Kochatelier | Wohnatelier | Dekoatelier | Gartenatelier | Hobbyatelier | Putzatelier | Witzatelier

  Impressum | Werbung | Sitemap