HomeHome
KüchenplanungVorratshaltung
Gewichte und Mengen
Warenkunde
Kochtechnik
Kochschule
Küchentipps
Kochen
Rezepte
Uromas Rezepte
GetränkerezepteGetränkeDer gedeckte TischEinladungenKnigge

 

 

 

Spanisch/Fischgerichte
Vuelta a España 2002
4.Etappe: Aguilas-Roquetas de Mar
     

Bartolomé Esteban Murillo
wurde 1618 in Sevilla geboren. Er malte schon seit früher Jugendzeit und war zu Lebzeiten wegen seiner religiösen Darstellungen berühmt, die jedoch weit weniger beeindrucken als die Alltagsszenen, die er in seiner Malerei verewigte. Diesen Milieustudien widmete er seine Kunst sowohl in den Anfängen als auch gegen Ende seiner Karriere. Die 'Melonen und Trauben essenden Kinder' zeigen sein starkes Gefühl für die Realität und Sympathie für die Armen auf der Strasse. Auf Anraten eines Freundes ging er 1643 zu Velazquez nach Madrid, der ihm Unterricht erteilte und ihm die Kunstsammlung des königlichen Hofes erschloss. 1660 gründete Murillo die Akademie von Sevilla und verließ bis zu seinem Tode seine Heimatstadt nicht mehr.
      
Etappenplan

5.Etappe

       

Zarzuela

-Spanische Fischpfanne-
       
4 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen
2 Zwiebeln schälen, würfeln, hinzufügen
      5 Minuten goldgelb braten
350 g TK Tintenfisch auftauen lassen, abspülen, trockentupfen, in Scheiben schneiden, hinzufügen
12 TK Shrimps auftauen lassen, hinzufügen
375 g frische Miesmuscheln gründlich waschen, abbürsten, Bysusfäden entfernen, hinzufügen
350 g Kabeljau abspülen, trockentupfen, in mundgerechte Stücke schneiden, hinzufügen
    etwa 8 Minuten unter häufigem Wenden braten, bis sich die Muschelschalen geöffnet haben
5 Stängel Petersilie waschen, trockentupfen, fein hacken, hinzufügen
4 Knoblauchzehen schälen, fein hacken, hinzufügen
4 Tomaten häuten, vierteln, Stängelansätze entfernen, würfeln, hinzufügen
Salz würzen
weißer Pfeffer würzen
1/4 l Weißwein hinzufügen 
1 EL Weinbrand hinzufügen 
  15 Minuten sanft kochen, bis die Zarzuela sämig ist
   von der Kochstelle nehmen
Saft einer halben Zitrone darüber träufeln
  sofort servieren
 
Getränkeempfehlung: spanischer Landwein Beilage: geröstetes Weißbrot
  
4 Portionen
  

  Vieles zum Thema Vuelta ist hier unter strassenradsport.com zu finden.

 

Kochen | Spanisch | Fischgerichte

 

 

 

Atelierline | Kochatelier | Wohnatelier | Dekoatelier | Gartenatelier | Hobbyatelier | Putzatelier | Witzatelier

  Impressum | Werbung | Sitemap