HomeHome
KüchenplanungVorratshaltung
Gewichte und Mengen
Warenkunde
Kochtechnik
Kochschule
Küchentipps
Kochen
Rezepte
Uromas Rezepte
GetränkerezepteGetränkeDer gedeckte TischEinladungenKnigge

 

 

 

 

 

Cocktail-Zubehör

 
martinishaker009-preview.jpeg (33952 Byte)
sponsored by: Villeroy & Boch
Ein erfolgreiches Mixen setzt auch ein gutes Handwerkszeug voraus.

 

       
Aber eine komplette Barausrüstung ist am Anfang nicht unbedingt erforderlich, sie lässt nach und nach ergänzen. Außerdem ist das eine oder andere Zubehör ohnehin in fast jedem Haushalt zu finden.

Nachstehend werden die wichtigsten Barutensilien vorgestellt

 
Wein- und Sektflaschenkühler

mit Eis gefüllt hält er angebrochene Flaschen schön kalt.

Eisbehälter

wird im Handel in Glas, Metall und Kunststoff angeboten. Da die meisten Drinks eiskalt serviert werden, wird er zum Aufbewahren von Eiswürfeln oder Crushed Ice benötigt.

 

Eiszange

mit ihr lassen sich die einzelnen Eiswürfel gut und sicher fassen.

barset.jpg (8487 Byte)
 
Shaker

Er gehört zur Grundausstattung. In ihm werden alle Zutaten für Drinks optimal durchgeschüttelt. Im Handel werden zwei- und dreiteilige Shaker angeboten. Empfehlenswert ist der zweiteilige Boston-Shaker, der aus einem großen Metallbecher und einem etwas kleineren Rührglas im oberen Teil besteht.

Barlöffel

der langstielige Löffel ermöglicht durch die schmale, lange Form das Umrühren der Cocktailzutaten im Glas. Einige Modelle haben am Stielende einen kleinen Stößel zum Zerdrücken von Kräuterblättchen.

Barsieb

oder Strainer besteht aus einer gelochten Platte mit einem Spiralfederrand. Durch die Spirale passt es sich jeder Shaker- oder Glasöffnung an und hält beim Abseihen das Eis und andere feste Zutaten zurück. Es ist notwendig und gehört ebenfalls zur Grundausstattung.

Flaschenverschlüsse

werden im Handel sowohl für Sekt- als auch für Weinflaschen angeboten. Sie garantieren, dass die edlen Tropfen bis zur Neige nichts von ihrer Qualität einbüßen.

  
cocktail_zubehoer_vbe_0113_s10_b01-preview.jpeg (17910 Byte) Messbecher

zum genauen Abmessen der Spirituosen und Säfte für die Cocktails. Die meisten fassen auf der einen Seite 2 cl und auf der anderen 4 cl.

Flaschenöffner

er ist in jedem Haushalt erforderlich, sollte gut funktionieren und von bester Qualität sein. Mit den im Handel angebotenen Glocken- oder Hebelkorkenzieher lässt sich jeder Korken relativ einfach herausziehen.

 
Barmesser

ein hilfreiches Utensil, das ein leichtes Schneiden, Schälen und Aufspießen von Früchten ermöglicht.

Barzange

zwar ein praktischer und vielseitiger Gegenstand, auf den aber der Hobby-Barkeeper verzichten. kann

Sektkorkenzange

zum Öffnen von fest sitzenden Sektkorken, aber durchaus entbehrlich.

Weinthermometer

er zeigt jede Temperatur genau an, die nicht nur der Flascheninhalt von Wein hat.

 
Ausgießer

sie erleichtern die Dosierung von Spirituosen, da es bei Mix-Drinks oftmals um ganz geringe Mengen geht.

Trinklöffel

ein praktisches Utensil für Mixgetränke mit Eis oder Früchten, da der Löffelstil gleichzeitig die Aufgabe eines Trinkhalms erfüllt.

cocktail_zubehoer_vbe_0113_s12_b01-preview.jpeg (18447 Byte)
 
Quirl

oder Stirer ist ein Plastikstab, der hauptsächlich zu Highballs und ähnlichen Drinks mit serviert wird.

Zitruspresse

ist in der Regel in jedem Haushalt zu finden, und zum Auspressen von Zitrusfrüchten erforderlich.

Siphonflasche

aus ihr werden Drinks unter Druck mit Soda aufgefüllt.

Blender

ein spezieller elektrischer Mixer, der in verschiedenen Geschwindigkeiten betrieben werden kann. Er vermischt für Drinks Zutaten wie Eier, Milch, Früchte und Sahne.

Cocktailpicker

die kleine Spieße werden im Handel in vielen Materialien und Farben angeboten.

Trinkhalm

erfordern Drinks mit Eiswürfeln oder Crushed ice. Sie sollen dick sein, nicht leicht verstopfen und nicht knicken. Plastikhalme lassen sich problemlos auf die gewünschte Länge kürzen.

Ice crusher

sind in mechanischer und in elektrischer Ausführung im Angebot zu finden. Sie gewährleisten gleichmäßig zermahlenes, feinkörniges Eis zum Mixen und Servieren von Long- und Tropicaldrinks.

  

 

Adventskalender 2006

 

 

 

 

Atelierline | Kochatelier | Wohnatelier | Dekoatelier | Gartenatelier | Hobbyatelier | Putzatelier | Witzatelier

  Impressum | Werbung | Sitemap