HomeHome
KüchenplanungVorratshaltung
Gewichte und Mengen
Warenkunde
Kochtechnik
Kochschule
Küchentipps
Kochen
Rezepte
Uromas Rezepte
GetränkerezepteGetränkeDer gedeckte TischEinladungenKnigge

 

 

Weihnachtsgebäck und Wein

  
Die süßen würzigen Leckereien vom Blech munden nicht nur zu Kaffee oder Tee, sie  harmonieren auch vorzüglich mit den edlen Tropfen.
       
 
 

Nur stellt sich die Frage, welcher Wein ist auch ein guter Begleiter zu den weihnachtlichen Köstlichkeiten. Nun, es lassen sich viele Aromen die in dem Gebäck vorhanden sind im Wein entdecken. So sind Nelken in vielen Gewürztraminern und Trockenfrüchte in den Düften vieler Beerenauslesen zu finden.

Zum Weihnachtsgebäck, ob mit Nüssen oder mit Mandeln gebacken, ob mit Zuckerguss glasiert oder Fruchtigem verziert, würde ein italienischer Marsala, ein süßer Portwein oder Gewürztraminer aus Südtirol oder dem Elsass ebenso harmonieren wie eine köstliche Scheurebe-Beerenauslese. Dagegen lassen sich trockene Muskateller oder Traminer besser mit dezent gesüßten Printen kombinieren.

Auch ein trockener Rotwein mit würzigem Aroma passt gut. Zu ihm würden  im Geschmack auch die im Handel angebotenen Olivenlebkuchen gefallen, die auf Wunsch mit Curry oder Chili verfeinert sein können.

Den universalen Weihnachtswein aber haben die Franzosen hervorgebracht. Ihr Muscat de Noël aus dem Roussillon, dem tiefsten Süden des Lande, harmoniert nicht nur perfekt mit würzigem Gebäck, sondern auch mit Dominosteinen, Christstollen sowie dem saftigen Früchtebrot. Mit seinen pikanten Noten ist er der ideale Wein für die köstliche, kalte Jahreszeit.

Egal, ob weißer oder roter Wein gewünscht, die Flaschen müssen zuvor geöffnet werden. Und beim Servieren tut einem Wein nichts so wohl oder so weh wie die Temperatur. Von daher empfehlen wir das Screwpull Sommelier-Set, das alles beinhaltet was ein Weinliebhaber zum Öffnen und Geniessen braucht.

Screwpull

Die exklusive Holzschatulle enthält einen Korkenzieher "Taschenmodell", einen Kapselabschneider sowie ein Weinthermometer. Alles in allem ein attraktives Geschenk, das von der Sommelierunion Deutschlands empfohlen wird.
c05  
 

Adventskalender 2005

 

 

Atelierline | Kochatelier | Wohnatelier | Dekoatelier | Gartenatelier | Hobbyatelier | Putzatelier | Witzatelier

  Impressum | Werbung | Sitemap