HomeHome
KüchenplanungVorratshaltung
Gewichte und Mengen
Warenkunde
Kochtechnik
Kochschule
Küchentipps
Kochen
Rezepte
Uromas Rezepte
GetränkerezepteGetränkeDer gedeckte TischEinladungenKnigge          

 

 

Hl. Abend

Getränke zum Fest

  
Beim Thema Wein gibt es zwar Richtlinien, aber sie sind keinesfalls Pflicht.
 

Als Aperitif muss es nicht unbedingt Champagner oder Sherry sein, es kann auch Wein zur Vorspeise und Champagner als Digestif zum Abschluss des Essens getrunken werden. Genauso kann ein Rotwein zum Fisch passen, wenn der Wein und die Speisen sich einander ergänzen und nicht gegenseitig dominieren. Allerdings sollte er leicht sein und nicht zu viel Tannin enthalten. Entscheidend für die Wahl des Weines ist immer die Zubereitungsart der Speisen. So schmecken zu gedämpftem oder gekochtem Fisch eher leichte Weißweine, und zu gegrillten Meerestieren passt ein kräftiger Weißwein oder eine trockene Riesling Spätlese. Dagegen fordern Schmorbraten kräftige Rotweine und kurz gebratenes Fleisch verlangt nach einem frischen jungen Rotwein. Wird ein Gericht mit einer dunklen Rotweinsauce serviert, dann wird selbstverständlich immer ein Rotwein dazu getrunken. Auch der Festtagskarpfen lässt sich mit Rotwein genießen.

Bei hellem Fleisch wie Kalb oder Geflügel können sowohl Weiß- als auch Rotweine gereicht werden. Wobei die Festtagsgans, das Rebhuhn, die Ente und der Fasan einen kräftigen Rotwein wie Barolo, Barbaresco oder Châteauneuf du Pape bevorzugen. Auf Weingenuss sollte nur bei Salaten verzichtet werden, die mit einer Vinaigrette aus Essig zubereitet wurden. Denn hier wird auch der beste Wein geschmacklich verfälscht.

Perfekt harmonieren Blauschimmelkäse mit Süßweinen, Austern mit einem Chablis, Crevetten bevorzugen einen weißen Bordeaux und zu einem Huhn passt ein guter Burgunder.

Viele Weinliebhaber trinken allerdings zum Essen keine guten Weine, sie genießen diese separat, damit sich ihr Gusto komplett auf den edlen Tropfen konzentrieren kann.

Allerdings kann auch zu Gans, Karpfen, Braten, Wild oder Lachs bedenkenlos ein gutes, frisches Bier genossen werden.

 
 

 

Adventskalender 2004

 

"Wir feiern Feste"

Dieses Buch zeigt Ihnen alles, von der Einladungskarte bis zum Schlummertrunk.
Es bietet praktische Informationen und neue, pfiffige Ideen rund ums Feiern, ob raffinierte Rezepte oder richtige Mengen für Essen und Trinken, effektvolle Dekorationen oder Tipps für die entspannte Unterhaltung der Gäste.

 

Atelierline | Kochatelier | Wohnatelier | Dekoatelier | Gartenatelier | Hobbyatelier | Putzatelier | Witzatelier

  Impressum | Werbung | Sitemap