HomeHome
KüchenplanungVorratshaltung
Gewichte und Mengen
Warenkunde
Kochtechnik
Kochschule
Küchentipps
Kochen
Rezepte
Uromas Rezepte
GetränkerezepteGetränkeDer gedeckte TischEinladungenKnigge

 

 

 

 

 

Warenkunde/Gewürze
Ingwer
      
Die Ingwerwurzel ist ein vielseitiges und gesundes Gewürz, das nicht nur auf regionale Küchen beschränkt ist, sondern sich überall durchgesetzt hat.
  
Die barock geformte Wurzel einer in Asien beheimateten schilfähnlichen Pflanze, ist ein typisches Gewürz der indischen und asiatischen Küche. Aber auch in europäischen Speisen findet Ingwer immer mehr Verwendung. Unter der sandfarbenen schimmernden Haut verbirgt sich ein helles, leicht fasriges Fruchtfleisch, von leichtem Kampfergeschmack und zitronigem Pfefferaroma. Je dicker die bis zu 10 cm lange Wurzel ist, die nur einjährig angebaut wird, desto gröber und schärfer wird sie.

Ingwer -ursprünglich in China und Indien beheimatet- kommt heute aus fast allen tropischen Regionen der Erde. Die Wurzelpflanze benötigt fruchtbaren Boden, viel Sonne, permanente Feuchtigkeit und viel Pflege. Der beste Ingwer kommt aus Jamaica und der schärste aus Westafrika.
Aber nicht nur als Gewürzpflanze findet Ingwer Verwendung sondern auch seine Heilkraft wird gerühmt. Er fördert die Verdauung, entgiftet den Körper, findet Verwendung als Tee und bereichert manche Drinks. Außerdem stand er in dem Ruf, ein verlässliches Aphrodisiakum zu sein. Jedoch welche Mengen für diese Wirkung genossen werden müssen, ist nicht bekannt.

Und übrigens die Ingwer-Pflaumen sind die kandierten Früchte des Ingwerstrauchs.

Einkauf
Die Frische und Qualität ist an prallen Stücken mit glatter und glänzender Haut zu erkennen. Er wird auch in Essig -japanisch- oder in Sirup -chinesisch- eingelegt angeboten. Darüber hinaus ist er zu Pulver vermahlen im Handel zu finden.
Lagerung
Im Gemüsefach bei 9 - 11°C etwa 4 - 5 Tage, da er schnell seine ätherischen Öle verliert.

Verwendung
Zum Würzen von Desserts, Kuchen und süßem Gebäck. Er gehört zu Gerichten der fernöstlichen Küche und passt gut zu gebratenem Beef, Huhn und Fisch. Darüber hinaus gibt es auch Ingwerlikör, er ist wesentlicher Bestandteil von "Ginger-Ale" und in kandierter Form ist er ein typisches Weihnachtspräsent.
Inhaltsstoffe
100 g roher Ingwer hat etwa 61 kcal und enthält 81 g Wasser, 2,5 g Eiweiße, 0,8 g Fette, 11 g Kohlenhydrate, 34 mg Natrium, 910 mg Kalium, 97 mg Kalzium, 140 mg Phosphor, 130 mg Magnesium, 17 mg Eisen
c

 

Atelierline | Kochatelier | Wohnatelier | Dekoatelier | Gartenatelier | Hobbyatelier | Putzatelier | Witzatelier

  Impressum | Werbung | Sitemap