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Warenkunde
Fette

-Fetterkennung durch Etikettierung-

 
Eine deutliche Etikettierung steht im Mittelpunkt des Interesses von Verbrauchern. Die im weitesten Sinne gesundheitsbezogenen Angaben sollen darüber informieren was man kauft und was man isst.
Allerdings sollten die Kalorienbomben nicht allzu sehr verteufelt werden, denn sie enthalten auch essentielle Fettsäuren und fettlösliche Vitamine.
fettreduziert:

wenn Energie- oder Fettgehalt eines Lebensmittels im Vergleich zu einem Durchschnittsprodukt um mindestens 30 % reduziert ist. Das heißt, Wurst, Käse und Feinkost muss 30 % weniger Fett enthalten als herkömmliche Vergleichsware. Butter und Margarine werden mit dieser Etikettierung auf 41 bzw 42 % reduziert

fettarm:

sind Speisefette, die höchstens 41% Fett enthalten, oder Lebensmittel, die im Vergleich zu einem Durchschnittsprodukt mindestens 40 % weniger Fett aufweisen.

kalorienreduziert:

sind Lebensmittel, die mindestens 30% weniger Kalorien aufweisenals herkömmliche. Fette, aber primär Zucker werden in der Regel durch Austauschstoffe ersetzt.

kalorienarm:

wenn 100 g eines Lebensmittels maximal 50 kcal enthalten. Bei Getränke und Suppen dürfen 100 ml höchstens 20 kcal enthalten. Dabei ist es unerheblich, ob das Produkt von Natur aus kalorienarm ist oder, ob der Energiegehalt auf die oben erwähnte Kalorienzahl reduziert wurde.

fettfrei:

ohne Fett sind Lebensmittel nur dann, wenn das Produkt nicht mehr als 0,5 Fett pro 100 g oder 100ml enthält.

light oder leicht:

sind mehrdeutige Nährwertangaben und nur als Begriff bei Milchprodukten gesetzlich geregelt. Käse ist "light" mit maximal 32,5% Fett i.Tr. , Quark bei 12,5%, Fruchtjoghurt oder Milchgetränke bei 1,8%.

Fette

 

 

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